Allium kurtzianum - Zwerglauch

Allium kurtzianum  -  Zwerglauch
Allium kurtzianum - Zwerglauch

Pflanze des Monats - August 2020

Das in der NW-Türkei beheimatete Allium kurtzianum besiedelt dort trockene, felsige Abhänge über Kalkgestein.

Auf einem ca. 10 cm hohen Schaft steht eine vielblütige Dolde mit leuchtend purpurrosa Blüten. Die hellgelben Staubgefäße treten aus den Blüten hervor und sind deutlich sichtbar.
Schon während der Blüte im Juni, beginnen die Laubblätter einzuziehen.

Im Steingarten oder Alpinum benötigt Allium kurtzianum, wie viele andere Allium Arten, eine gute Dränage und fühlt sich an einer sonnigen, eher trockenen Stelle sehr wohl.
Auch in Trögen ist dieser kleine Lauch gut zu halten.

Mit seiner Blütezeit im Juni überbrückt er die sommerliche Blühpause bis zu den im Herbst blühenden Allium-Arten. Nach einigen Jahren Entwicklungszeit oder zu mehreren gepflanzt bildet er um diese Zeit ein auffallende Blütenpracht.

In der flora montana Pflanzenliste finden Sie weitere Allium Arten für Kalk- und Silikatgestein.